SCHULCHRONIK

2022

Nach und nach konnten die ersten mehrtägigen Schulveranstaltungen wieder stattfinden. Anfang März begannen die 2a, 2b und 2c mit dem Standortskikurs. Danach konnten auch die Schwimmwoche für die 1. Klassen, die Sommersportwoche für die 3. Klassen und die Wienwoche für die 4. Klassen abgehalten werden. Dies alles konnte das erste Mal seit 3 Jahren organisiert werden. Ebenso konnten wieder die Musikklassen mit ihren Vorspielabenden ihr Publikum begeistern. Die Folgen des russischen Krieges gegen Ukraine, der am 24. Februar 2022 begann, beschäftigte auch unsere Schüler. Die 3m der MS-Axams veranstaltete daher im Mai 2022 einen Kuchenverkauf mit selbstgebackenen Spezialitäten. Der Erlös kam ukrainischen Flüchtlingen zugute. Besonders erwähnenswert ist der 1. Platz unseres Schülers Lukas Auer beim Bundesredewettbewerb in Wien. Er gewann die Kategorie "Klassische Rede". Anfang Dezember konnten die Schüler der MS-Axams den Adventgottesdienst gemeinsam mit Bischof Glettler feiern.

2021

Von den Weihnachtsferien bis zu den Semesterferien gab es abermals keinen stationären Unterricht und dieser musste ausschließlich auf Basis des "Distance-Learnings" abgehalten werden. Danach wurde bis Mitte Mai mit "geteilten Klassen" (Schichtbetrieb) gearbeitet. Erst die letzten Wochen bis zum Sommer war wieder der volle Präsenzunterricht möglich. Im Sommer 2021 wurden die schon in die Jahre gekommenen digitalen Tafeln durch neue ersetzt. Im Herbst 2021 erhielten die Schüler erstmals digitale Geräte. Es starteten die ersten und zweiten Klassen, die durch eine Aktion des Ministeriums (mit einem Eigenkostenanteil von 25 Prozent) Ipads erhielten. Ab diesem Zeitpunkt waren die Maßnahmen bezüglich Corona nicht mehr so gravierend. Es gab noch Tests und teilweise Maskenpflicht, aber es blieb beim vollen Präsenzunterricht und die ersten Aktivitäten konnten langsam wieder gestartet werden.

Bibliotheksgewinnspiel 2021
Bibliotheksgewinnspiel Weihnachten 2021

2020

Anfang März 2020 organisierte die Mittelschule Axams das "Fest der Stimmen" für Schulen des Bezirkes. Neben der musikalischen Vorbereitung waren auch einige organisatorische Aufgaben zu erledigen. Dieses "Fest der Stimmen" umfasste natürlich musikalische Auftritte (insbesondere das "Platzsingen" an öffentlichen Plätzen in Axams) und einige Workshops (Blasinstrumente, Jodeln, Klangwerkstatt, Karaoke, kubanische Tänze mit Live-Percussion und Trommeln).
Dann kam Corona. Von Mitte März bis Mitte Mai fand kein stationärer Unterricht statt, sondern die Schüler mussten zu Hause ihre Aufgaben erledigen. Die Lehrpersonen kommunizierten dabei mit ihren Schülern per E-Mail, schließlich bekommen die Schüler standardmäßig bei ihrem Eintritt in unsere Schule eine eigene Mailadresse zugewiesen. Ab Mitte Mai bis zum Juli war zumindest Unterricht mit "geteilten Klassen" möglich. Die Hälfte der Schüler einer Klasse konnten die Schule besuchen, während die andere Hälfte ihre Arbeiten zu Hause erledigte. Diese beiden Gruppen wechselten sich dann ab.
Im Sommer 2020 wurde die Computerausstattung erneuert und die Schüler und Lehrer konnten das Schuljahr 2020/21 im Herbst mit modernen Geräten beginnen. Mit Beginn des Schuljahres erfolgte auch  österreichweit die Umbenennung von der "Neuen Mittelschule" zur "Mittelschule".
Im Herbst konnte der Unterricht im Klassenverband starten, bis es dann ab Mitte November für drei Wochen wieder einen harten Lockdown inkl. Schulschließungen gab. Dieses Mal wurde fürs Distance Learning die Kommunikationsplattform Microsoft Teams verwendet, bei der neben anderen Vorteilen auch Videokonferenzen möglich sind. Die letzten zweieinhalb Wochen vor Weihnachten konnten die Schüler wieder in die Schule zurück.

Fest der Stimmen 2020
Platzsingen im Haus Sebastian beim "Fest der Stimmen"

2019

Die Musik-NMS führte wieder eine große Musicalproduktion auf . Der Titel lautete "Naya und der Hammer des Thor". Aufgeführt wurde das Stück im Mai 2019 insgesamt zehn Mal im Veranstaltungszentrum Götzens. Geprobt wurde mit den zwei Ensembles Monate zuvor sehr intensiv. Aber auch die Arbeit an den Requisiten und der Bühnenbau nahmen viel Zeit in Anspruch. Herausgekommen ist ein großartig aufgeführtes Stück. Es gibt auch ein Promo-Video davon.
Der Brucknerchor der weltberühmten Wiener Sängerknaben besuchte die NMS-Axams am 27. Juni 2019 und bot einige musikalische Kostproben seines Könnens dar.
Der Dezember 2019 war wie jedes Jahr von der vorweihnachtlichen Stimmung geprägt. Was ganz Besonderes ließ sich die 4c-Klasse einfallen: Sie gestaltete die Fensterfront im Innenhof mit adventlichen Motiven.

weihnacht19
Fensterfront Weihnachten 2019

2018

Es wurde lange und intensiv geprobt und schließlich am 14. Juni 2018 war es soweit: Es fand das erste Schulhof-Open-Air der Musikklassen statt. Die Akteure konnten mit ihren gekonnten Darbietungen die Gäste restlos begeistern.
Schüler der Musikklassen boten im Volkstheater Axams unter der Anleitung der Musiklehrerinnen Roswitha Drescher-Costa und Barbara Drescher-Costa  am 26. Juni 2018 eine hochwertige Performance mit dem Titel "Schwarzes Theater". Über das ganze Jahr wurden fluoresziernde Materialien und Kulissen selbst hergestellt, um den Effekt im Schwarzlicht perfekt zu machen. Neben dem Bühnenbild machten die ausgewählten Lieder und Choreographien die Darbietung zu einem großartigen Gesamterlebnis.
Das zentrale Projekt des Schuljahres 2017/18 war dem Thema "Glück" gewidmet. Was ist Glück? Wie erlange ich Glück? Diesen und ähnlichen Fragen sind die Schüler der NMS-Axams nachgegangen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.

Glück
Projekt "Glück"

2017

Der Musikmittelschule Axams gelang im Juni 2017 eine großartige Aufführung, die die Geschichte der Rock- und Popmusik zum Thema hatte. Verschiedene Stücke ließen beim zahlreich erschienenen Publikum Erinnerungen aufleben und diese Klassiker fanden beim Publikum tollen Zuspruch.
Im Sommer 2017 übergab der langjährige Direktor Dietmar Markt die Leitung der NMS-Axams an den bisherigen Stellvertreter Hans-Peter Lassnig. Dietmar Markt trat seinen Dienst als Schulleiter im November 2002 an. Er prägte die Schule in den fast 15 Jahren als Direktor nachhaltig und kann auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken.
Auch die Pausen können dazu genützt werden, um eine besinnliche Stimmung im Advent zu erzeugen. Dies bewiesen die Kolleginnen Eva Jenewein und Lisa Ruetz, indem sie interessierte Schüler in der großen Pause in einen Gruppenraum eingeladen haben, sich Geschichten vorlesen zu lassen.

Musik-Projekt 17
Musik-Projekt 2017

2016

Der Projekttag im Juli 2016 konnte die Interessen der einzelnen Schüler abdecken. Zur Auswahl standen viele sportliche Aktivitäten (Fußball, Tischtennis, Tennis, Reiten, Fahren mit dem Mountainbike, Klettern, Schwimmen) sowie eine Wanderung, die schon um 02:30 Uhr startete, um den Sonnenaufgang mitverfolgen zu können. Im Angebot war auch eine Fahrt zum Audioversum in Innsbruck. Auch sonst kam die Kreativität nicht zu kurz. Das zeigten die Projekte "Filzen" und "Improvisationstheater". Die Schüler konnten sich auch mit dem Kubik-Würfel beschäftigen. An diesem Tag wurden auch künftige Buddys (die also Erstklässler bei ihrem Einstieg begleiten sollen) eingeschult.

Tag der offenen Tür 2016
Tag der offenen Tür 2016

2015

Die Musik-NMS Axams präsentierte im Juni 2015 das Musical "Die Schatzinsel", welches vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Um solch einen Erfolg zu realisieren, waren natürlich intensive Probenarbeiten notwendig, die sich teilweise über das ganze Schuljahr hinzogen. Die NMS-Axams konnte die Tradition erfolgreicher und qualitativ hochstehender Musical-Aufführungen fortsetzen.
Die 3a startete unter der Leitung von Frau Luise Troppmair im Herbst 2015 mit einem Biologie-Projekt. Dieses wurde vor einem interessierten Publikum im November 2015 präsentiert. Im November bzw. Dezember 2015 fand auch eine Bücherreihen-Challenge unter der Leitung von Frau Madl von der Bücherei Axams in der Aula der NMS-Axams statt. In einer Schulstunde besuchten jeweis ein oder zwei Klassen die Bücherreihen-Challenge. Dabei gab es 11 oder 12 Tische, an denen immer eine Person eine Bücherreihe vorstellte.

Schatzinsel 2015
Musical "Die Schatzinsel"

2014

In der 4m-Klasse bildete sich eine Volksmusikgruppe mit dem Namen "7 auf einen Streich" unter der Leitung von Frau Helga Turik. Die Gruppe trat beim "21. Alpenländischen Volksmusikwettbewerb" in Innsbruck im Oktober 2014 auf und wurde mit dem Prädikat "Sehr gut" ausgezeichnet. Das ist das Video vom Auftritt.

Sieben auf einen Streich 2014
7 auf einen Streich

2013

Mitte März 2013 fand in Birgitz das "Fest der Stimmen" statt. Natürlich war auch unsere Musik-NMS federführend dabei.
Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hielten die 3. Klassen ihre Sportwoche im Sommer ab. Am Faaker See konnten sie eine Vielzahl von Sportarten ausüben oder zumindest ausprobieren. Dieser Trend setzte sich die nächsten Jahre fort und das ehemals traditionelle Skilager im Winter wurde in den 3. Klassen durch die Sommersportwoche abgelöst.

Sommersportwoche 2013
Sommersportwoche 2013

2012

Im Rahmen der 1. Jugend-Winterspiele in Innsbruck war die NMS-Axams eingebunden und insbesondere die 2a. Diese hat sich mit Russland beschäftigt. Es wurden in fast allen Fächern das Thema "Russland" behandelt und bei einem Elternabend und im Kongresshaus präsentiert.
Im Juni 2012 führten die Musikklassen der Musik-NMS Axams das Stück "Rundumadum" auf. Es wurde ein Zusammenschnitt bekannter Songs aus Musicals oder Filmen gezeigt. Präsentiert wurde "Rundumadum" sowohl in Götzens als auch in Oberperfuß - auf zwei Wochenenden verteilt.
Im Dezember 2012 gestaltete das Elisabethinum Axams gemeinsam mit der MS-Axams ein Projekt. Davon gibt es auch ein Video.

Youth Olympic Games in Innsbruck 2012
Youth Olympic Games in Innsbruck

2011

Im Mai 2011 führten die Musikklassen der Musikhauptschule Axams "Oliver Twist" - frei nach Charles Dickens - auf. Die Bühnenfassung und Musik entsprangen der Feder von Bernhard Schmid. Darin wird über das Schicksal des kleinen Knaben Oliver erzählt, dessen Mutter gestorben ist und der somit zu einer Vollwaise geworden ist. Hier sind Ausschnitte vom Ensemble 1 und vom Ensemble 2 zu sehen.
Zu Beginn des Schuljahres 2011/12 wurde unsere Schule eine Neuen Mittelschule, was sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer einige Änderungen brachte.
Im Dezember 2011 probierten die Schüler der 3b die Sportart Skispringen aus. Dies geschah unter der Anleitung von Andreas Felder, einem ehemals erfolgreichen Skispringer und Skisprungtrainer.

Oliver Twist 2011
Musical "Oliver Twist"

2010

Nachdem die umfangreiche Renovierung, die die HS-Axams zu einer der modernsten Schulen in Tirol machte, im Jahr 2009 abgeschlossen war, wurde dies Anfang März 2010 gebührlich bei einem Festakt und einem Tag der offenen Tür gefeiert. Beim Festakt waren einige prominente Gäste wie z. B. die Frau Landesrätin Palfrader zugegen.
Die Schüler und Schülerinnen der 2m waren angesichts des Leids, das das Erdbeben in Haiti verursacht hatte, bestürzt. Daher erklärten sie sich dazu bereit, am 24. März 2010 ein Benifizkonzert zugunsten der Erbebenopfer zu veranstalten. Neben der 2m wirkten auch die anderen Musikklassen bei dem Konzert, das ein großer Erfolg wurde, mit.

Festakt 2010
Leistungsschau bei der Schulfeier

2009

Im Jänner 2009 war die Theatergruppe "Kinder des Olymp" zu Gast. Sie präsentierten das bekannte Stück "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber. Besonders daran waren die interaktiven Elemente der Aufführung - es wurden also Schüler in das Stück miteinbezogen. Den Schülern gefiel es, diese andere Form des Musiktheaters kennenzulernen. Gegen Ende des Schuljahres 2008/2009 veranstalteten die Maschinschreiblehrerinnen Jenewein Inge, Heis Barbara und Knabl Maria-Luise einen Maschinschreibwettbewerb.
In den Sommerferien wurden dann die Umbau- und Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Es betraf den Osttrakt mit dem Turnsaal, den Musikräumen und dem Physiksaal.

Freischütz 2009
Kinder des Olymp mit "Der Freischütz"

2008

Die Schüler und Schülerinnen der 4m starteten ein Projekt namens "Zeitzeugen - Zeug zeigen". Die Zeitzeugen fanden sie im "Haus Sebastian", dem Altersheim in Axams. Im Juni wurde das Projekt präsentiert inkl. einer "Modenschau", bei der Kleidung von früher getragen wurde. Ein weiteres Projekt beinhaltete Ideen zur Gestaltung eines Besinnungsweges in Axams.
Im Sommer wurde dann mit dem Westtrakt Phase 2 der Umbau- und Renovierungsarbeiten an der HS-Axams in Angriff genommen. Im Zuge dessen kamen 15 weitere digitale Tafeln dazu.
Im Herbst 2008 startete erstmals das Buddy-Projekt. Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen unterstützen seitdem die Erstklässler beim Einstieg in die neue Schule.

Zeitzeugen
Projekt "Zeitzeugen - Zeug zeigen"

2007

Schüler einer zweiten Klasse aus Hellmosödt (Oberösterreich) besuchten im Frühjahr ihre Partnerklasse, die 2m der Hauptschule Axams.
Die Musiklassen brachten wieder ein Musical zur Aufführung - nämlich "Erik und die Zauberfee". Dies war wieder eine der Sternstunden des musikalischen Zweiges der HS-Axams.
Schon im Frühjahr begannen die großen Umbau- und Renonvierungsarbeiten an der HS-Axams. Der Mitteltrakt wurde erweitert und teilweise ganz neu gebaut. Auch das Computerequipement wurde erneuert und es wurde damit begonnen, das Gebäude den neuen Anforderungen entsprechend zu verkabeln. Die ersten digitalen Tafeln wurden ab dem Herbst 2007 eingesetzt.

Musical 2007
Musical "Eric und die Zauberfee"

2006

Wie jedes Jahr gab es einen "Tag der offenen Tür", der speziell an die Schüler der 3. und 4. Klassen der Volksschulen des westlichen Mittelgebirges (und deren Eltern) adressiert ist. Das Besondere diesmal war aber, dass dieser am späten Nachmittag und am frühen Abend stattfand.
Die Schüler der 4. Klasse (1. Leistungsgruppe) besuchten die Produktionsstättten der Tiroler Tageszeitung. Die 3m der Hauptschule Axams präsentierte im Gemeindesaal Birgitz  während der vorletzten Schulwoche das Stück "Schoolspots - Streiflichter eines Schulalltags".

Schoolspots
Musikaufführung "Schoolspots"

2005

Das herausragende Ereignis war die große Feier im Mai 2005. Hier feierte man gleich zwei Jubiläen: den 40. Geburtstag der Regelhauptschule und das 20-jährige Bestehen des musikalischen Schwerpunktes an unserer Schule. Das Programm wurde auf mehrere Tage aufgeteilt. Zuerst gab es einen Festakt, bei dem man unter anderem die letzten 40 Jahre Revue passieren ließ. Dann folgte ein "Tag der offenen Tür" mit anschließender Schülerdisco. Die Musikklassen führten die folgenden Tage das Stück "Get together - eine musikalische Reise um die Welt" auf.
Auch bei den mehrtägigen Schulveranstaltungen gab es ein Premiere: Die 4m verbrachte eine Woche in der Toskana.
Im November 2005 wurde das Projekt "Schuldenprävention" abgehalten, das sich an die Schüler der 4. Klassen richtete. Weiters wurde vor Weihnachten für ein Kinderheim in Astrachan (Russland) gesammelt.

Eine musikalische Reise um die Welt
Eine musikalische Reise um die Welt

2004

Ende März veranstalteten die Lehrpersonen des Unterrichtsfaches Deutsch im Lindensaal ein Literaturfest. Die Schüler boten dem Publikum ein vielfältiges Programm. Klassische Balladen, selbstgefertigte Prosa und Lyrik, Szenen  aus "Erde" von Karl Schönherr und vieles mehr standen auf dem Programm.
Die 1m führte gegen Ende des Schuljahres 2003/04 das Kindermusical "Noah" unter der Leitung von Frau Drescher-Costa auf. In der letzten Schulwoche konnten sich die einzelnen Klassen bei einem Fitmarsch messen.
Im Oktober war ein Tourneetheater zu Gast und spielte das Stück "Biedermann und Brandstifter" von Max Frisch.

Literaturfest
Literaturfest 2004

2003

Zu Jahresanfang war an der Hauptschule Axams eine Ausstellung zum Thema Amphibien zu sehen. Schüler der HS-Hötting präsentierten einigen Klassen das von ihnen gestaltete Projekt. Zur selben Zeit betätigten sich die Schüler der 1b und der 4a unter der Leitung von Frau Gertraud Schatz als Bildhauer. Das Material war: Schnee. Die Ergebnisse konnte man im Hof der HS-Axams bewundern. Am 7. Mai 2003 stand unsere Schule ganz im Zeichen des Themas "Gesundheit". An diesem Tag wurde den Schülern ein vielfältiges Programm geboten: Jugendschutzgesetz, Clowndoctors, Rettungshubschrauber, "Race Across America" mit Franz Venier, Gesundheitsstraße, Leistungsdiagnostik, Standräder, Erste Hilfe, bewusste Ernährung usw.
Schüler der Musikklassen führten im Juni das Musical "Wenn wir was zu sagen hätten" im Gemeindezentrum von Götzens auf.
Zum ersten Mal gab es Herbstferien. Um diese zu ermöglichen, wurde der Schulbeginn vorverlegt.

Rettungshubschrauber Christophorus
Rettungshubschrauber beim Gesundheitstag

2002

Die Schüler der Musikhauptschule bewältigten wieder eine große Aufgabe: Mit dem Musical "Mahlzeit" konnte man qualitativ an die große Tradition früherer Aufführungen nahtlos anschließen. Kollegin Karin Winkler wurde wegen ihres Projekts "Die gute alte Zeit" zusammen mit einigen ihrer Schüler nach Wien eingeladen und dort von Frau Minister Gehrer empfangen. Ab Anfang November ist die Hauptschule Axams mit einer eigenen Homepage im Internet präsent. Die Webseite wurde vorerst für einige Wochen auf Basis eines CMS-Systems erstellt. Am 18. November Wechsel in der Direktion: Dietmar Markt aus Fulpmes löste unseren langjährigen Leiter Hans Hornsteiner ab. Die offizielle Verabschiedungs- bzw. Willkommensfeier fand am 20. Dezember in der Turnhalle unserer Schule statt.

Mahlzeit 2002
Musical "Mahlzeit"

2001

Aus EDV-technischer Sicht ein wichtiges Jahr: Im Mai wurden für den EDV-Raum neue Computer (Pentium III) geliefert und im Herbst erhielt unsere Schule - mit teilweiser Überbrückung via Powerline-Technik - Zugang zum Internet. Eines der herausragendsten Ereignisse war das von den Kolleginnen Helga Fagschlunger und Isolde Vaccari geleitete Flachsanbauprojekt. Die Musikklassen gingen ins Studio und nahmen dort eine CD mit insgesamt 15 Liedern auf.

2000

Die 1m führte unter der Leitung von Frau Drescher-Costa das Stück "Dr. Eisenhart" auf, wovon sich das Publikum begeistert zeigte.

1999

Von Herrn Massani und Frau Lang wurde eine Katastrophenübung organisiert.

1998

Die Musikklassen stellten wieder im Zuge eines Großprojekts ihr Können unter Beweis: Mit dem Musical "Grease" setzten sie einen Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte der MHS-Axams. Kollegin Gertraud Schatz initiierte ein Projekt (Peer Group) zum Thema Suchtprävention.

1997

Zwei außerordentliche Projekte standen im Mittelpunkt: Einerseits wurde unter der Führung der Kolleginnen Gertrud Haselwanter, Inge Jenewein und Helga Fagschlunger von den dritten und vierten Klassen ein Kochbuch erstellt, welches nicht so bekannte Rezepte enthielt. Die Kolleginnen Jenewein und Fagschlunger  zeichneten auch für das zweite Projekt verantwortlich: Bei jenem handelte es sich um das Thema "Gewalt in Film und Fernsehen".

1996

Das von den Schülern der Musikklassen im Juni aufgeführte Musical "The Best of Andrew Lloyd Webber" wurde zu einem großartigen Erfolg. Im Herbst wurde an der HS-Axams die 5-Tage-Woche eingeführt.

1995

Im Frühjahr 1995 wurden die überalteten Computer durch weit leistungsstärkere 486er-Geräte ersetzt.  Im Juni 1995 fand die 30-Jahr-Feier in der Hauptschule Axams statt.

1994

Der langjährige Direktor der Hauptschule Axams, Hans Haider, ging als Bezirksschulinspektor in Pension.

1993

Den absoluten Höhepunkt auf dem musikalischen Sektor bildete die mehrfach gezeigte Aufführung des Musicals "Tschosef" unter der Leitung der Musiklehrer der MHS, zuletzt sogar im überfüllten Dom zu St. Jakob. Kollege Franz Fink wurde im Herbst 1993 der erste Schulrat an der HS Axams.
Mit überaus gelungenen Sprüchen zum Thema "Sicherheit beim Schilauf" waren Axamer Schüler in der Axamer Lizum präsent, bestens organisiert von den Kollegen Wolfgang Steigel, Inge Jenewein, Gertraud Schatz und Hans-Peter Lassnig.

Tschosef
Musical "Tschosef"

1992

Bischofsvisitation durch Dr. Reinhold Stecher am 8. März 1992. Die 4a führte unter der Leitung von Frau Maria Walder das Musical "West Side Story" auf. Ab Herbst wurden wegen der steigenden Schülerzahlen drei Jahre lang 18 Klassen geführt.

1991

Höhepunkte in diesem Jahr waren ein gemeinsames Konzert der Musikklassen mit den "Golden Gate Boys Choir and Bellsingers" sowie die Aufführung der Zauberflöte mit Handpuppen im Rahmen eines Projektes anlässlich des Mozartjahres. Die Anzahl der Klassen stieg im Herbst auf 17.

1990

Nach einigen Turbulenzen im Schulverband herrschte im Feber 1990 wieder Einigkeit. In der Folge wurde der Beschluss gefasst, den 1. Bauabschnitt der Sanierung (Turnhallentrakt) und die seit langem geforderte Adaptierung eines eigenen Musikraumes in Angriff zu nehmen. Kollege Peter Glugovsky initiierte mit seinen Schülern und der Großbäckerei Ruetz ein Umweltprojekt, das die Einführung textiler Tragtaschen zum Ziel hatte. Das 25-Jahr-Jubiläum feierten die Lehrer mit einer dreitägigen Reise nach Venedig. Zum Schulende wurde ein Spiel- und Sportfest für die Schüler organisiert.

25-Jahr-Feier
Spiel- und Sportfest 1990

1989

Wieder wurde eine Projektarbeit, dieses Mal zum Thema "Tierschutz", unter Leitung von HOL Gotthard Haider mit einer Dokumentation im Foyer der Allgemeinheit zugänglich gemacht.
Wie immer luden die Musikklassen zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Schulschluss, welche diesmal unter dem Motto stand:"Eine musikalische Weltreise".

1988

Wegen immer wieder auftretender Schäden am Turnsaalboden wurde im April 1988 ein Veranstaltungsverbot mit Gestühl für den Turnsaal erlassen, was eine große Behinderung für viele Aktivitäten bedeutete. Im Frühjahr fand eine große Umweltausstellung als Ergebnis eines Projektes von 2 Klassen unter Leitung von Gotthard Haider im Foyer der HS statt. Im Herbst 1988 sank erstmals nach 20 Jahren die Klassenzahl vorübergehend auf 15. Mit dem Auszug des Polytechnischen Lehrgangs im Oktober gab es erstmals genügend Platz für die Hauptschule, leider nur vorübergehend.

1987

Im April 1987 wurde von den Kollegen Rudolf Klotz und Klaus Markovits ein großes Projekt der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei konnte LSI HR Dr. Margreiter eine viel beachtete Ausstellung über Leben und Werk von Michael Gaismair eröffnen. Mit großem Erfolg führten die Musikklassen zum Schulschluß die Musikkantate "Max und Moritz" im Theatersaal auf. Im Herbst fiel nach großem Druck seitens des Bezirkshauptmannes die Entscheidung, zwei Gebäude für den PL und die ASO Axams zu bauen.

1986

Berufung des OSR Hans Haider zum Bezirksschulinspektor mit 1.1.1986. Sein langjähriger Stellvertreter Hans Hornsteiner (seit 1967 an der HS-Axams) wurde zum NACHFOLGER bestellt.

1985

Oskar Klein und Jerry Ricks, zwei versierte Musiker der Jazz- und Bluesszene begeisterten mit ihrem Konzert im Jänner die Schüler der HS-Axams. Riesenfeier zum 20-Jahr-Jubiläum vom 14. -16. Juni 1985 mit Ausstellung von Schülerarbeiten, Festakt, Absolventen-Ball, Erste Hilfe-Schaubewerb und buntem Abend in der Turnhalle. Das Schuljahr 1985 begann mit vier ersten Klassen nach dem System der "Neuen Hauptschule", d.h. mit Leistungsgruppen. Einführung der Musikhauptschule, angeregt durch die engagierte Lehrerin Roswitha Drescher-Costa.

20-Jahr-Feier
20-Jahr-Feier

1984

Die großen Verdienste um den Aufbau und die mustergültige Leitung der "Riesenschule" durch Dir. Hans Haider wurden durch die Verleihung des Berufstitels "Oberschulrat" durch den Bundespräsidenten gewürdigt. In einer Feier im Turnsaal drückten Gemeindevertreter, Lehrer und Schüler ihre Freude über die verdiente Auszeichnung aus.

1983

Die Hauptschule Axams organisierte im Februar das Bezirksjugendsingen. Eine "musische Feier" im Juni bildete einen weiteren Höhepunkt in jenem Jahr.

1982

Lesefeier im Juni mit der Österreichischen Dichterin Renate Welsh. Die Raumnot zwang im Schuljahr 1982/83 erstmals zur Führung einer dislozierten Klasse (1c) in der VS Götzens. Später wurde auch der Mehrzweckraum im neuen Gemeindehaus Axams als Klasse genutzt.

1980

Sportliche Veranstaltungen standen bei der 15-Jahr-Feier der HS-Axams im Juni 1980 im Vordergrund, wurden doch zwei Klassen durch vier Jahre hindurch mit Schwerpunkt Sport geführt. Die fehlenden Rahmenbedingungen mussten leider zur Aufgabe dieses Schwerpunktes in den Folgejahren führen.

Sporthauptschule
Sport-HS mit Lehrer Wolfgang Steigel in Aktion

1978

Der aus dem Schulchor der HS-Axams heraus entstandene und später eigenständige Olympiachor präsentierte seine erste Langspielplatte. Der Chor wurde zu einem Aushängeschild für Axams. Auftritte unter anderem im Rundfunk und beim Bundespräsidenten folgten.

1976

Am Faschingssamstag und -sonntag lud die Hauptschule Axams die Bevölkerung zum "Sinnvollen Faschingsunsinn" ein. Satire und viel Musik standen im Mittelpunkt der gelungenen Veranstaltung.

1975

Durchführung von zwei Plakatwettbewerben zu folgenden Themen: "Zum Lesen verlocken" sowie "Fasnachtsumzug". Bei der 10-Jahr-Feier der Karl-Schönherr-Hauptschule konnte Dir. Hans Haider auf die stattliche Schülerzahl von 547 verweisen. Eine Ausstellung, die kreative Arbeiten der Schüler zeigte, und die Darbietungen des Chores der Hauptschule Axams unter der Leitung von Walter Rampl begeisterten die zahlreich erschienenen Gäste.

10-Jahres-Feier
Ankündigung zur 10-Jahres-Feier

1972

Einweihung der Karl-Schönherr-Hauptschule am 28. Mai 1972 unter dem Vorsitzenden des HS-Verbandes Bgm. Walter Töpfer. Anlässlich der festlichen Einweihung eröffnete der Schulreferent des Landes LHStv. Prof. Dr. Fritz Prior eine große Ausstellung von Schülerarbeiten. Am 20. Juni wurde eine Lesefeier abgehalten.

Schulhaus neu
Das "neue Schulhaus" erbaut 1972
Hofansicht
Schulhof der neu erbauten Schule

1969

Als im Oktober 1969 der Spatenstich zum Neubau einer Hauptschule erfolgte, besuchten bereits 317 Kinder die HS-Axams, seit dem Schuljahr 1968/69 kamen die hauptschulreifen Kinder aus allen vier Sprengelgemeinden.

Lehrerausflug 1968
Lehrerausflug 1968

1967

Im Juni fand unter Mitwirkung der HS-Axams eine Gedenkfeier zum 100. Geburtstag Karl Schönherrs statt. Bereits am 28. September 1967 beschloss die Tiroler Landesregierung die Errichtung des Hauptschulsprengels Axams  für die 4 Gemeinden des westlichen Mittelgebirges.

1966

Am 19. September wurde die neu erbaute Volksschule eingeweiht und offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

1965

Der Schulreferent des Landes Tirol, LH-Stv.Prof. Hans Gamper, setzte in der Regierungssitzung vom 28. Juli 1965 die Ernennung des Hauptschullehrers Hans  Haider zum Direktor und am 8. Sept. die Eröffnung einer 1. Klasse Hauptschule Axams im Schuljahr 1965/66 durch. Bis zum Bezug eines eigenen neuen Hauptschulgebäudes im Herbst 1970 musste im alten desolaten Volksschulgebäude aus dem 19. Jahrhundert unter heute undenkbaren Bedingungen unterrichtet werden.

Schulhaus alt
Das alte Schulhaus aus dem 19. Jahrhundert (beim Pavillon)