Webuntis für Eltern und Erziehungsberechtige

Allgemeine Information zu WebUntis / Untis Mobile

WebUntis bzw. die „Untis Mobile App“ dient an unserer Schule als digitales Mitteilungsheft zur Kommunikation zwischen Eltern und Lehrpersonen.
Über die Anwendung erhalten Eltern automatisch den aktuellen Stundenplan ihres Kindes auf das Handy, außerdem kann über die Mitteilungsfunktion direkt Kontakt mit den Klassenlehrkräften aufgenommen werden. Eine wesentliche Funktion ist auch die Meldung von Abwesenheiten durch die Eltern.

ANMELDUNG / REGISTRIERUNG WebUntis

1. Sie erhalten vom Klassenvorstand ihres Kindes ihre Startzugangsdaten. Für jedes Kind stehen je zwei gleichberechtigte Eltern-Zugänge zur Verfügung.
  2. Führen Sie die Erstanmeldung bitte an einem PC oder Laptop durch. Besuchen sie dazu die Website www.webuntis.com und suchen Sie dort nach der „MS Karl Schönherr Axams“
  3. Loggen Sie sich nun mit ihrem Benutzernamen und dem Startpasswort ein. Sie werden anschließend aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben (Ihr neues Passwort muss mind. einen Großbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten).
  4. Klicken Sie auf ihr Profil und tragen Sie ihre E-Mail-Adresse ein, um im Fall des Passwortverlustes die Funktion „Passwort vergessen“ nutzen zu können.
  5. Falls sie nun die Untis Mobile App auf dem Handy installieren möchten, lassen Sie WebUntis am PC oder Laptop geöffnet.

INSTALLATION UNTIS-MOBILE-APP

1. Sie sind am PC oder Laptop auf WebUntis eingeloggt.
  2. Klicken Sie auf links unten auf ihr Profil.
  3. Wählen Sie in der Menüzeile oben den Punkt „Freigaben“.
  4. Unter „Zugriff über Untis Mobile“ finden Sie den Button „Anzeigen“. Klicken Sie darauf.
  5. Es erscheint ein QR-Code - Lassen sie diese Anzeige am Bildschirm offen und nehmen Sie nun das Smartphone zur Hand.
  6. Suchen Sie auf Ihrem Smartphone im App-Store nach der „Untis Mobile App“ und installieren Sie diese.
  7. Nach dem Öffnen der App wählen Sie „Anmelden mit QR-Code“. Vermutlich müssen Sie nun die Verwendung der Kamera durch die App erlauben.
  8. Richten Sie die Kamera auf den QR-Code am Computerbildschirm und sie werden automatisch in der App angemeldet.

ERKLÄRVIDEO

Unter folgendem Link gelangen Sie zu einem Erklärvideo zum Login und der Installation der App:
(gleicher Ablauf, nur anderer Schulname – Wie bedanken uns dafür bei Florian Wanner von der Mittelschule Kematen!)